Haldensleben-Weferlingen

Das Bw Haldensleben, am südlichsten Rand der Altmark, mit seinen Reko 52 interessierte mich Anfang der achtziger Jahre nicht wirklich. Die Reko 52 war noch nicht so beliebt und die Umgebung kannte ich nicht. Erst mit dem Niedergang der Dampftraktion wuchs mein Interesse an der Strecke nach Weferlingen. Dann war ich jedoch völlig überrascht von der eindrucksvollen Topografie der Landschaft und der eingebundenen Strecke. Es gab riesige, völlig unzugängliche, versteckte Steinbrüche mit Bahnanschlüssen, ein bedrohliches reizvolles Grenzgebiet und Steilstreckenabschnitte mit Schiebedienst. Irgendwie dachte ich hier, nur 45 km von Klötze entfernt, ich bin in Thüringen. Diese Bahnstrecke war irgendwie völlig anders und passte nicht zur klassischen Altmark. 52 8147-2 lief noch, als letzte Dampflok der Region, bis Anfang 1988 2x täglich auf dieser Linie. Eine würdige Dampf-Abschiedsfahrt auf dieser super tollen Strecke gab es hier leider nicht.

Kontakt mit dem Bw Haldensleben hatte ich zuerst bei einer Sonderfahrt 1980. Mich interessierte aber damals nur die 41 an der anderen Zugseite.

Durch Zufall erhielt ich später, von einem Haldenslebener Heizer aus Calvörde, im Tausch gegen einen Simson Vergaser gerade das Lokschild von dieser/seiner Plan-Maschine!

Ende 1987 versuchte ich erstmals Nachtaufnahmen von den Dampfloks. Bedingt durch mein beginnendes Studium in Magdeburg hatte ich dafür Abends Zeit.

52 8147-2 steht abfahrbereit im Güterbahnhof mit dem abendlichen Nahgüter nach Weferlingen.

 

Dieser Güterbahnhof lag gegenüber dem Personbahnhof und war recht verbaut und unfotogen. Hier gab es dann immer den Mittags-Nahgüter nach Weferlingen. 8173 steht hier falsch herum am Zug. In den letzten Jahren wurden die Dampfloks immer mal wieder in Magdeburg gedreht, um die Radreifen in den engen Kurven beideseitig gleichmäßig abzufahren.

Am Tage waren hier keine vernünftigen Fotos möglich - deshalb versuchte ich es Nachts. Je nach Länge des Zuges war aber auch hier die Beleuchtung nicht immer optimal. 8171, eine alte Bekannte aus Salzwedel, wartet hier auf die Ausfahrt.

Das Vorfeld des Hauptbahnhofs war immer sehr ansehnlich und für Fotos top. Diese Motiv wurde bestimmt 1000 mal fotografiert. Dieselgüterzüge wurden hier immer im Doppelpack der BR 110/112 gefahren.
Hier rollt 8147 in den Güterbahnhof, um ihren Zug zu übernehmen.

Der Blick von der berühmten Fußgängerbrücke, die den Staatsbahnhof mit dem Kleinbahnhof für Fußgänger verband. Der Güterbahnhof lag ganz rechts am Bildrand. 8173 fährt hier an ihren Planzug, der an diesem Tag jedoch weit links stand. (Zementsilowagen)

Auch nach allen Planleistungen kamen die Loks auf dem Weg zum Bw hier wieder durch. An der Schrankenanlage war dann immer sehr viel los, da hier eine Hauptverkehrsstraße ständig unterbrochen wurde.

Links steht ein Ural der Roten Armee in der Ausführung als Fahrschulfahrzeug!

Hier fährt 8068, von Weferlingen kommend, in den Bahnhof ein.

Höhepunke des Tages waren hier die Durchfahrten der Interzonenzüge mit Vmax und ohne Halt. Der gesamte übrige Verkehr ruhte in der Zeit der Durchfahrten und die Transportpolizei überwachte die Bahnsteige!

Hier die ex Dresdener 119 035-4 mit Interzonenzug nach Oebisfelde. Unser Nahgüter nach Weferlingen muß natürlich auch diese eindrucksvolle Durchfahrt abwarten.

Danach kehrte wieder Ruhe ein und los gings mit der Idylle!

Selten und nur bei Überlänge, wurden bei der Ausfahrt nach Weferlingen die Züge auf dem Hauptgleisen durch die BR 106 bereitgestellt. Hier setzt sich 8147 eindrucksvoll mit einem langen Zug in Bewegung.

Mittags gings immer los und ich immer bis zum Grenzgebiet mit der MZ hinterher.

Hier erkennt man gut die Fußgängerbrücke und das Gebäude des Kleinbahnhofs links. Diese Gebäude sind heute nicht mehr vorhanden.

Wenn als gut lief, war die Rückleistung aus Weferlingen gegen 15.30 Uhr wieder in Haldensleben. Man konnte hier stets einen abwechslungsreichen Samstag Nachmittag kurzweilig verleben.

Blick von oben. Hier fährt 8144 auf dem linken Gleis nach Oebisfelde aus. Rechts ging es immer nach Weferlingen.

Interessant ist heute immer der DDR Straßenverkehr. Hier mit Wolga, Wartburg 311, Trabant 500/601 und Mifa Fahrrädern

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Westlich der Brücke stoppten alle Lokfahrten kurz, bis die Schranken geschlossen waren. 171 029 steht hier als Personenzug nach Weferlingen bereit und 8184 fährt an ihren Güterzug mit gleichem Ziel.

Das kurze Stoppen reichte Nachts nicht richtig für stark belichtete Filme, zeigt aber trotzdem die Dynamik an dieser sensiblen Stelle.

 

Immer wieder das gleiche Spiel in den achtziger Jahren an dieser Stelle.

Teilweise mussten auch die Güterzüge aus der Gegenrichtung hier kurz anhalten. Hier steht 8173 "gedreht" mit einem Schotterzug vor dem Bahnübergang.

Interzonenzüge hielten hier natürlich nicht.

Am 02.07.1987 hatte 119 038 die hochwertige Aufgabe zu erbringen und eilt mit Vollgas durch den Bahnhof.

Diese Züge mit Ihrem auffälligen, anderen Außendesigen und der Bespannung mit einer Reko 03, Reko 41 oder Diesellok der BR 119 gab es so in Deutschland nur in der Altmark zu sehen! Ein unvergessener Klassiker des Bw Oebisfelde!

Auf die Oebisfelder Loks der BR 119 wartete hier immer viel Arbeit. Die von der BR 52 aus den Steinbrüchen bedienten Züge wurden hier an das Bw Oebisfelde übergeben.

Die Ausfahrt nach Westen mit Blick auf den Kleinbahnhof und das Bw.

Von hier fuhren früher auch die Züge nach Gardelegen ab. Der sehenswerte historische Bauzug links hat uns damals nicht interessiert! Schade!

Alle Personzüge nach Weferlingen wurden als Triebwagen gebildet. Nur der Feierabend Arbeiterzug P 17468 wurde noch bis Mai 1987 mit Dampf gefahren - die letzte Personenzugleistung von Dampfloks in der Altmark!

Hier der Blick vom Gleis auf die Anlagen des gesamten Personenverkehrs in Haldensleben. Gut sind auch die Wartesignale vor dem Bahnübergang zu sehen, den gerade ein roter Skoda S 100 quert. Im Hintergrund steht die auffällig dunkelrot lackierte Oebisfelder 119 007 mit Güterzug für die Heimfahrt bereit.

400 m weiter westlich befand sich das Bw. Ein typisches Nebenbahn Bw für Tenderloks ohne Drehscheibe! Gebaut für die BR 64, 75, 83, 91 usw.! Da diese bis 1972 alle ausgemustert wurden, benötigte man Ersatz. Man probierte dies mit der besseren Reko 50, doch bei den ständigen Rückwärtsfahrten litt das Personl durch fehlenden Schutz der hinten offenen Führerhäuser.

Man probierte dann die Reko 52 mit geschlossenen Führerhäusern aus, war zufrieden und baute dann einen jahrelangen konstanten Lokbestand dieser BR hier auf.

Auch 8071 und 8136 waren hier über 10 Jahre täglich zu sehen.

Die Maschienen stehen hier direkt am Straßenübergang "Schützenstraße", der das Bw Gelände ungünstigerweise trennte.

Mittagspause im Bw Haldensleben.

Blick von Norden auf die kleine Dienststelle mit dem typischen Lokbestand. Wahrzeichen war immer dieser hohe klassische Speicher.

Die BR 106 benötigte man in Haldensleben in großen Stückzahlen, da es viele Rangierbereiche in den Steinbrüchen, im Hafen und Anschlüssen gab.

Dieser wurde 1986/87 modernisiert und mit untypischer Werbung versehen. (Verein der genossenschaflichen Bauern-Bäuerliche Handels Genossenschaft)

8184 und 8025 warten hier auf weitere Aufgaben. 8171 heizt.

Im Januar 1988 war nur noch die 8147 einsatzfähige Betriebslok. 8173 heizt.

Hier die 8173 am Heizstand. Eine Lok wurde ständig dafür benutzt.

Auch RAW frische Loks mussten hier den untergeordneten Dienst leisten.

52 8025 sonnt sich vor ihrer neuen Dienststelle.

1986 tauchten in Haldensleben unerwartet Reko 52 aus der gesamten DDR auf. Das waren jetzt überflüssige Loks, die noch für einige Monaten Fristen hatten und diese hier noch abfuhren. So kam auch die 8025 aus Falkenberg/Elster nach Haldensleben.

P 17468 verläßt um 16.35 Uhr pünktlich Haldensleben und verteilt anschließend seine Fahrgäste auf die Dörfer. Leider verkehrte dieser Personzug nur werktags und war damit für mich schlecht zu erreichen.
Nach der Abstellung der 8147 im März 1988 hatte man keine fahrbare Heizlok mehr im Bw. Man nahm 8171 aus den Z-Park und nutze ihren Kessel zum Heizen weiter. Die Fahrt zur Bekohlung, der stangenlosen Lok, erfolgte mit einer "Gartenlaube" der BR 102.1.

8173 war 1983 in Sangerhausen über und kam dann für ihre letzten Tage nach HDL. .

Da das Bw keine Drehscheibe hatte, erstreckten sich die Gleisanlagen mit Gebäuden der Dienststelle über mindestens 800 m parallel zu den Streckengleisen in westliche Richtung und wurden wiederum getrennt durch einen beschrankten Straßenübergang!

Die vorderen Gleise führten hier zum einfachen Rechteck-Lokschuppen.

Warten am Bahnübergang am Bw.

Versteckt im hinteren westlichen Bereich war die kleine Bekohlungsanlage. Die Bekohlung erfolgte DR typisch mit Raupendrehkran.

 

Auch der Wasserkran stammte aus der Kleinbahnzeit. Wasser nehmen und Bekohlen dauerte damit immer recht lange. Öffentlich zugänglich war dieser Bereich des Bw nicht.

Auch im Bw Haldensleben steuerten bald Rentner die letzten Dampfloks.

Alle Dampfloks der BR 52 standen normalerweise in Haldensleben mit der Rauchkammer nach Westen gerichtet. Im letzten Jahr des Dampflokbetriedes wurden die zur Ausmusterung anstehenden Loks nochmals gedreht (in MD), um die Lager und Radreifen beidseitig gleichmäßig zu Schrott zu fahren. Hier steht der Todeskandidat 8171 "gedreht" in den letzten Einsatztagen 1987 an der Bekohlung.

Die DR Tenderkohle war sehr minderwertig und wurde zu Recht als "Blumenerde" bezeichnet. Vernünftige Leistungswerte waren damit nicht möglich und das Personal wurde übermäßig beansprucht. Kein Wunder das keiner mehr Dampflok fahren wollte!

Ausschlacken und besanden erfolgte auch hier im hinteren Bw Bereich.

In diesem Bereich erfolgte Anfang der neuziger Jahre die massenhafte Zerlegng der BR 118 der Rbd Magdeburg.

Auf dem selben Gleis standen 1988 alle sieben schrottreifen Reko 52, die den letzten Einsatzbestand bildeten.

1985 war das Gleis nur für RAW Zu- und Abgänge reserviert. Hier steht die RAW frische 8147 und eine weitere Schwestermaschine (jetzt mit braunem Fahrwerk) wartend auf die Bw Eingangsuntersuchung. Nur nach dieser Nachkontrolle im Heimat Bw erfolgte die Übergabe der Lok in den Betriebsdienst.

Im Hintergrund ein abgestellter Magdeburger S-Bahnzug, die hier endeten.

Anfang 1990 waren nur noch drei Schrott Rekos in Haldensleben vorhanden. Hier im Vordergrund die 8147, die jetzt bereits zwei Jahre so hier vor sich hin rostete. An diesem 15.04.1990 schraubte ich mir dann ihr vorderes Lokschild als Andenken ab!

171 024 fährt hier 1990 im östlichen Bahnhofsbereich, vorbei an den Schrottloks, nach Eilsleben aus.

2 Jahre später wurden wiederum im westlichen Bw Bereich alle Triebwagen der BR 171/172 massenhaft verschrottet und auch 171 024 überlebte das hier nicht!

Das Ende der "Ferkeltaxen" und ......
....auch die Sonne des Bahnbetriebswerkes ging 1993 für immer unter!

 

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