HO Reko 50

Seite 1

50 3508-4

Die Loks der DR BR 50 Reko waren flächendeckend über das Gebiet der DDR verstreut und in den siebziger und achtziger Jahren noch in großen Stückzahlen vorhanden. Das Ende von Dampfloks im Plandienst in Deutschland wurde erst 1988 von dieser Baureihe erbracht. Heute nutzen noch viele Museumsvereine dieses grundsoliden Maschinen in ihrem Einsatzpark. Die 50.35 gehört also auch auf fast jede Modellbahn!

Der Umbau der Roco Modelle der BR 50 Reko erfolgte von mir, weil die Grundproportionen des HO Modells im Kesselbereich/Sandkästen nicht stimmen. Da die BR 52 Reko den gleichen Kessel im Original verwendeten und dieser am HO Modell von Gützold toll umgesetzt ist, griff ich den Gedanken eines Kesseltausches auf. Dieser war auch beim Vorbild ständige Normalität. Aus der Konkursmasse der damaligen Firma Gützold kaufte ich spottbillig die Kessel ein. Der Umbau begann und gestaltete sich nicht schwierig.

50 3508-4 verbrachte ihre letzten Einsätze 1983 beim Bw Salzwedel und kam vorher eigentlich aus Neubrandenburg. Auffällig waren ihre weiß gemalten Lampenringe, der bemalte Zenralverschluß und die umrandeten Lokschilder. "Zierschmuck" aus dem Norden, der hier sonst nicht üblich war. 50 3508-4 wurde auch fallweise zu Heizzwecken in der Klötzer Weinkellerei herangezogen! 1983 ging sie an den VEB Havelobst Werder, wurde dort als Heizlok rüde eingesetzt und überlebte diesen Einsatz nicht.

Hier durcheilt 50 3508-4 mit einem Durchgänger den Bahnhof Klötze.

Vergleich Serienmodell links und rechts nach Kesseltausch.

Der Vergleich von vorn rechtfertigt diesen Umbau.

Abgetrennt wurde auch die Pufferbohle und die Schienenräumer.

Nochmals ein Vergleich der.....
.....den Umbau rechtfertigt.

Am Roco Rahmen habe ich die Pufferbohle abgetrennt und durch ein stimmiges Bauteil von MMC ersetzt. Die Schneeräumer stammen von Modellbahn Kreativ und wurden leicht geändert.

 

Die neue Pufferbohle wird ca. 1mm über dem Rahmen neu verklebt. Dahinter kommt später das typische Riffelblech.

Die zwei Zapfen dienen als Führung für den Gützold Rauchkammerträger.

Im Kessel nutze ich das Gewicht von Roco weiter und damit stimmen auch die Befestigungspunke/Bohrung für die Kesselbefestigung.

Die neue Pufferbohle wird mit 2k Kleber und Schienen fest von unten fixiert.

30.06.2014

Die 50 3508-4 entstand aus einem Roco Fahrwerk und Tender, wobei der falsche Kessel der Lok durch einen der Firma Gützold von der Reko 52 ersetzt wurde. Wie beim Vorbild ist das durch Einheitsbauweise relativ einfach möglich.

30.06.2014

50 3508-4, Bw Salzwedel, im Vorbild Zustand von 1982/83 ist bei mir fertig gestellt und einsatzbereit. Eine wirklich tolle Lok, mit ihren auffälligen Lokschildern, ist nach einem Umbau aus einem nicht maßstablichen Industriemodell so entstanden.

Die 3508 hatte die alten klassisch runden Sandkästen. Die Gützold Sandkästen lassen sich schnell entfernen und durch andere Versionen ersetzen. Die runde Version stammt von MMC.

 

 

30.06.2014

Durch den Umbau entstand ein sehr stimmiges Modell der Butter und Brot Lok der DR.

Die 3508 hatte die kleinen Windleitbleche mit Verstärkungsrand. Diese stammen von Kuswa.

Einzige Schwierigkeit beim Kesseltausch ist das anfertigen von neuen Sandfallrohren aus Messing. Die BR 50 hatte diese besondere Form 3+1.

.

 

Die Leitungen unter dem Führerhaus müssen selbst angefertig werden, da diese bei Roco nicht stimmen.

 

Altmark pur in 1:87!

Altmark pur in 1:87!

 

 

  2. Seite 50 3520-9